Willkommen auf der Homepage der Fachzeitschrift PAPETERIE UND BÜRO, der einzigen PBS-Fachzeitschrift in der Deutschen Schweiz.

Aktuelle Ausgabe Mai 2017

Mit dem Schwerpunkt "Special Kreativ, Boutique Papeterie".

 

Weiter zur Inhaltsübersicht...

 

 

 

 

 

Biella nominiert für den Swiss E-Commerce Award

Die Biella Schweiz lancierte vor rund einem Jahr Ihren ersten Onlineshop www.biella-creator.ch. Darin können Kunden Büroprodukte wie Ordner, Präsentationsmappen, Register oder Notizbücher in ihrem eigenen Firmendesign konfigurieren und gestalten. Jetzt wurde der Shop auf die Shortlist der Nominierten beim Swiss E-Commerce Award in der Kategorie B2B-Shop aufgenommen.

Der Konfigurator und Editor

Herzstück des Onlineshops bildet die Konfiguration der Produkte. Die Kundinnen und Kunden können die Ausprägungen der Produkte selber bestimmen und die konfigurierten Produkte danach auch noch gleich online z.B. mit Ihrem Logo gestalten. Die 3D-Vorschau zeigt anschliessend, wie das individualisierte Produkt später aussehen wird. Neben dem „offenen“ Shop www.biella-creator.ch setzt Biella auch „geschlossene“ kundenspezifische Shops um.

100% Schweizer Qualität

Einmal bestellt, werden die selbst gestalteten Produkte in Brügg, am Hauptsitz von Biella, gefertigt und verschickt. Das Online-Sortiment ist mit seinen Ordnern, Ringbüchern, Mappen, Schnellheftern, Notizbüchern, Registern und Zubehörartikeln schon heute vielfältig. Zudem wird das Angebot laufend ausgebaut. Eigens für den Online-Shop hat Biella die Mindestbestellmenge gesenkt: Individualisierte Produkte gibt es bereits ab 20 Stück. Das Angebot ist daher auch für Kleinst- und Kleinunternehmen attraktiv.

Online-Shop als Teil der neuen Strategie

Der Online-Shop ist eine der Ausprägungen der neuen Biella Vision, die physische und digitale Welt miteinander zu verbinden. Die Nominierung bestätigt Biella, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen. Die Preisverleihung findet am 31. Mai 2017 im Kaufleuten in Zürich statt.

Antalis erhöht Preise

Die Preiserhöhung der Vorlieferanten zwingen auch Antalis zu einer Preisanpassung: Die Grosshandelsgruppe erhöht ab Mai 2017 die Abgabepreise von gestrichenen grafischen Papieren um drei Prozent und bei bestimmten Produkten im Packagingbereich um bis zu acht Prozent.

Weiterhin werden die Preise für ungestrichene grafische Papiere und Büropapiere ab Juni 2017 je nach Produktqualität um vier bis sechs Prozent erhöht. Um die gewohnte Qualität und Verfügbarkeit der Produkte sowie den hohen Service für die Kunden von Antalis sicherzustellen, ist eine Erhöhung der Preise unausweichlich. Die Mitarbeiter von Antalis stehen selbstverständlich für Fragen zu allen Produktsegmenten zur Verfügung.

Detailhandelsumsätze im Februar 2017

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2017 im Vorjahresvergleich um 0,6 Prozent gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,6 Prozent. 

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2017 gegenüber Februar 2016 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 0,3 Prozent (real +0,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme der nominalen Umsätze von 0,3 Prozent (real -1,5%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,2 Prozent registrierte (real +1,4%).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,7 Prozent (real +0,5%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,2 Prozent (real -0,3%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,6 Prozent (real +0,9%).

 

Tendence startet im Juni

Jede Menge Neuheiten rund um Einrichten, Wohnen und Schenken zeigt vom 24. bis 27. Juni 2017 die internationalste und erste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte. Mit einem deutlich breiteren Produktangebot und einem neuen Termin setzt sich die Tendence vor alle anderen Herbst-Orderevents und bietet dem europäischen Facheinzelhandel exklusiv die Neuheiten für die zweite Jahreshälfte.

Infos unter www.http://tendence.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html

Acco Brands wächst stark dank Esselte

Boris Elisman

Der Nettoumsatz stieg gegenüber dem Vergleichsquartal aus 2016 um 29 % auf 359,8 Mio. Dollar. Darin wirken sich die jüngsten Akquisitionen von Esselte und der australischen Pelikan-Art aus. Ohne diese Akquisitionen wäre der Umsatz im ersten Quartal um 5 % zurückgegangen. Der Konzerngewinn lag bei 3,6 Mio. Dollar bzw. 0,03 Dollar je Aktie. Bei diesem Ergebnis ist zu berücksichtigen, dass im ersten Quartal zusätzlich rund 7,1 Mio. Dollar an Kosten für Integration, Restrukturierung und Refinanzierung angefallen seien, so die Pressemitteilung vom heutigen Tag. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug der Jahresüberschuss 4,8 Mio. Dollar. Für den Bereich EMEA (Wirtschaftsraum Europa-Arabien-Afrika) stiegen die Acco-Umsätze um 148 % auf 96,5 Mio. Dollar. Allein die Esselte-Akquisition schlug mit einem Umsatz von 64,5 Mio. Dollar zu Buche. Im vergleichbaren Acco-Geschäft sank der Umsatz in EMEA hingegen um 12 %. Die betrieblichen Erträge konnten im Betrachtungszeitraum auf 4,8 Mio. Dollar (Vorjahr 200.000 Dollar) und das bereinigte Betriebsergebnis auf 6,7 Mio. Dollar (200.000 Dollar) zulegen. Auch dies als Ergebnis aus der Esselte Akquisition.

Abonnemente

Abonnieren Sie Papeterie und Büro!

Ein Jahresabo (11 Ausgaben) kostet nur Fr. 45.-. Ihre Be- stellung nimmt gerne entgegen:

Rub Media AG
Tel  031 380 14 90
abo-papeterie@rubmedia.ch
www.rubmedia.ch


JETZT PROBE-ABO BESTELLEN:
3 AUSGABEN KOSTENLOS!
NEWS UND BRANCHENINFOS
MONATLICH IN IHREM BRIEFKASTEN.

Branchen-Newsletter

Der Newsletter von Papeterie und Büro informiert sie jeden zweiten Monat über Branchennews aus dem In- und nahen Ausland. Zeitnah und aktuell, direkt per E-Mail.

Newsletter abonnieren

Lieferantenverzeichnis

Das neue Lieferantenverzeichnis erlaubt die Suche nach Lieferanten, Produkten und Marken. Es ist ein unentbehrliches Werkzeug für alle in der PBS Branche.

Weiter...

Branchentermine

Alle wichtigen Branchentermine auf einen Blick. Weiter zu den Branchenterminen...

Das Büro von Gestern

Der Verein Historische Kulturgüter der PBS Branche hat weit über 1'000 historische Objekte der PBS Branche ausgestellt. Weiter...

 
Seite drucken Top