Willkommen auf der Homepage der Fachzeitschrift PAPETERIE UND BÜRO, der einzigen PBS-Fachzeitschrift in der Deutschen Schweiz.

Aktuelle Ausgabe April 2017

Mit dem Schwerpunkt "Back to school, Ausbildung".

 

Weiter zur Inhaltsübersicht...

 

 

 

 

 

Biella gewinnt Award

Die Schweizer Händler haben die Biella Magnet-Klemm-Mappe Attraction zur besten und innovativsten Neuheit des Jahres gewählt. Im Rahmen der Swiss Sourcing Days konnten alle Händler die neuen Produkte der Papier- Büro- und Schreibwarenbranche bewerten. Biella konnte sich mit der magnetischen Mappe durchsetzen und gewann den Swiss Sourcing Days AWARD 2017. 

Die innovative Mappe zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie Innen und Aussen magnetisch ist. Dadurch lässt sie sich stapeln mit ihresgleichen und haftet auf magnetischen Oberflächen. Die anziehende Mappe vereint Stil mit Funktionalität. Die Magnet-Klemme ermöglicht eine schnelle, unkomplizierte Handhabung bis zu 25 Blätter im Format A4, ohne diese dabei lochen zu müssen. Durch die stabile Aussenhülle können die Unterlagen sicher transportiert werden. Ob ins nächste Meeting, zum nächsten Kunden, zur nächsten Präsentation – alles geht mit Stil. Weiterentwicklungen – angespornt durch die Auszeichnung – sind bereits in Planung. Die Mappe ist ab sofort im Handel in drei verschiedenen Farben erhältlich.

Spichtig mit neuer Homepage

Die neue Homepage der Firma Spichtig AG aus Steinen überzeugt mit einem klaren und informativen Auftritt. Dabei werden den einzelnen Marken Styro, Hansa und Dufco einzelne Bereiche zugeordnet, in denen der Besucher sich schnell und leicht orientieren kann. Neu sind die Produktevideos, die zusätzliche Informationen auf leicht zu konsumierende Art vermitteln.

Mehr unter www.styro.ch 

 

Detailhandelsumsätze im Januar 2017

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Januar 2017 im Vorjahresvergleich um 1,4 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,6 Prozent.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar 2017 gegenüber Januar 2016 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 2,5 Prozent (real -1,8%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 0,2 Prozent (real -0,5%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 4,7 Prozent registrierte (real -2,8%).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,7 Prozent (real +0,9%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 6,8 Prozent (real +6,7%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,4 Prozent (real -0,2%).

 

Aus Avalo products wird CoLibri System Suisse Sagl

Bruno Aloe

Vor rund einem Jahr begann die Firma avalo products & services GmbH in Steckborn die Produkte der CoLibrì System S.p.A. exklusiv in der Schweiz und im Liechtenstein zu vertreiben.

Bruno Aloe, seit 10 Jahren in der Papeteriebranche tätig, gründete die avalo products & services GmbH, mit dem Ziel, innovative und einzigartige Produkte und Dienstleistungen im Büro- und Schulbereich anzubieten. 

Dank der Akzeptanz auf dem Markt und dank einem erfolgreichen Start, bot CoLibrì dem Unternehmer an, in der Schweiz zu investieren, um die Präsenz zu verstärken. Aus avalo products & services GmbHJ ist nun die Schweizer Niederlassung «CoLibrì System Suisse Sagl» entstanden.

«Dieser Schritt ermöglicht eine engere Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus in Mailand. Dabei wird vollumfänglich auf die hiesigen Marktgegebenheiten Rücksicht genommen. Zudem werden wir schon bald weitere Produktelinien lancieren und können fokussiert auf ein schnelleres Wachstum setzen. Wir befinden uns in einem Markt mit einem enormen Potential.», erklärt Bruno Aloe, Geschäftsführer der CoLibrì System Suisse Sagl.

Henkel mit gutem Geschäftsjahr 2016

Die organische Umsatzentwicklung, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte mit 3,1 % eine gute Steigerungsrate. „2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Henkel. In einem schwierigen Marktumfeld haben wir nochmals neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt und unsere Finanzziele für das Geschäftsjahr erreicht. Die Ergebnisqualität ist sehr hoch. Erstmals erzielten wir ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von mehr als 3 Milliarden Euro“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im Geschäftsjahr 2016 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,8 %. Nominal lag der Umsatz bei 8,961 Mrd. Euro, nach 8,992 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer starken organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Dazu trugen das zweistellige Umsatzwachstum in der Region Lateinamerika und starke Zuwächse in Osteuropa bei. In Westeuropa erreichte der Umsatz das Niveau des Vorjahres. Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 6,2 % und erreichte 1,629 Mrd. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verzeichnete eine Verbesserung von 1,1 Prozentpunkten und erreichte mit 18,2 % einen neuen Höchststand. Das berichtete betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 6,8 % auf 1,561 Mrd. Euro.

Abonnemente

Abonnieren Sie Papeterie und Büro!

Ein Jahresabo (11 Ausgaben) kostet nur Fr. 45.-. Ihre Be- stellung nimmt gerne entgegen:

Rub Media AG
Tel  031 380 14 90
abo-papeterie@rubmedia.ch
www.rubmedia.ch


JETZT PROBE-ABO BESTELLEN:
3 AUSGABEN KOSTENLOS!
NEWS UND BRANCHENINFOS
MONATLICH IN IHREM BRIEFKASTEN.

Branchen-Newsletter

Der Newsletter von Papeterie und Büro informiert sie jeden zweiten Monat über Branchennews aus dem In- und nahen Ausland. Zeitnah und aktuell, direkt per E-Mail.

Newsletter abonnieren

Lieferantenverzeichnis

Das neue Lieferantenverzeichnis erlaubt die Suche nach Lieferanten, Produkten und Marken. Es ist ein unentbehrliches Werkzeug für alle in der PBS Branche.

Weiter...

Branchentermine

Alle wichtigen Branchentermine auf einen Blick. Weiter zu den Branchenterminen...

Das Büro von Gestern

Der Verein Historische Kulturgüter der PBS Branche hat weit über 1'000 historische Objekte der PBS Branche ausgestellt. Weiter...

 
Seite drucken Top